Ein Regenbogen im Sommer – Zehn Jahre CSD in Magdeburg

Vor 10 Jahren, am 1. August 2001, trat das Lebenspartnerschaftsgesetz nach teilweise kontroversen Diskussionen in Kraft. Das von der rot-grünen Bundesregierung beschlossene Gesetz war ein Meilenstein in der Gleichstellung von Homosexuellen in Deutschland. 2002 bestätigte das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsgemäßheit des Gesetzes in einer grundlegenden Entscheidung.

Justizministerin Angela Kolb und Burkhard Lischka, MdB, auf dem CSD10 Jahre später gehört die eingetragene Lebenspartnerschaft heute als fester Bestandteil zur Lebenswirklichkeit der Deutschen. „Doch selbst wenn sich in den letzten Jahren die rechtliche und gesellschaftliche Situation von Lesben und Schwulen erheblich verbessert hat, sind wir auf dem Weg zur Gleichstellung von Homosexuellen noch nicht am Ziel“, so Christian Weinert, Vorsitzender der Schwusos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.