Jusos aus Tangerhütte machen Verbindungsweg fit

Der Feldweg zwischen Hüselitz und Groß Schwarzlosen stellt eine gute Alternativstrecke zum Radfahren auf der stark frequentierten Landesstraße L30 dar, besonders weil dieser Weg auch den Ort Klein Schwarzlosen mit einbindet, fanden unsere Jusos. Deshalb machten sich Lukas Reddigan und Paul Seitz auf, diesen Weg von Unrat und überhängenden Ästen zu befreien. Unterstützung fanden sie bei einigen GenossInnen des SPD-Ortsvereins. Da der Weg auf der Trasse der alten Schmalspurbahn Tangermünde-Groß Schwarzlosen liegt ist der Untergrund, auch nach 100 Jahren, fest.  Ein Ausbau als Radweg zwischen den genannten Orten, anstatt straßenbegleitend an der L30, würde Kosten sparen und einen weiteren Verlust an Ackerfläche vermeiden.

Der Weg besticht durch seine Lage in der Natur und seine windgeschützte Lage. Lukas und Paul werden demnächst noch einige Nistkästen in den Pflaumenbäumen am Wegrand aufhängen und vielleicht, in Abstimmung mit der Einheitsgemeinde als Eigentümer der Strecke, eine Sitzgelegenheit schaffen.