Das Netzwerk der Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Foren, das die SPD unterhält, bietet Mitgliedern, Interessierten und Engagierten neben der klassischen Parteiarbeit Möglichkeiten sich auszutauschen und zu informieren. Durch dieses Netzwerk gelingt es der SPD, das Wissen und die Kompetenzen vieler für unsere Partei nutzbar zu machen.

Mehr Informationen zu den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreisen und Foren sind auf netzwerk.spd.de zu finden. Nachfolgend sind die Arbeitsgemeinschaften aufgelistet, die in unserem Kreisverband aktiv sind.

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten der SPD (Jusos)

Wer die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit durchsetzen will, hat bei den Jusos ein zu Hause. Wir sind eine der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas. Bei den Jusos engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35, die für Bildungschancen, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit eintreten.

Die Jusos setzen sich für die konkreten Interessen junger Menschen ein und verbinden dieses Engagement gleichzeitig mit der Überzeugung, dass ein anderes Leben, Arbeiten und Wirtschaften möglich ist.

www.jusos-stendal.de

Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus (AG 60plus)

Die Älteren in der SPD schließen sich in der „Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus“ zusammen. Der AG 60plus gehören automatisch alle SPD Mitglieder ab dem 60. Lebensjahr an, eine formale Mitgliedschaft gibt es nicht.

Die AG arbeitet eigenständig, sie hat einen eigenen organisatorischen Aufbau – analog zum Aufbau der SPD – und sie fasst eigenständige Beschlüsse.
Ziel der AG ist es, die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD zu vertreten, das Engagement der Älteren zu fördern und Menschen für die sozialdemokratische Programmatik zu gewinnen.
Inhaltlich will sie mit ihren Aktivitäten Impulse für das Parteileben geben und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit Älteren in anderen Organisationen, Verbänden und Initiativen fördern.
Auch Nicht-Parteimitglieder sind gern gesehene Mitstreiter, ebenso Menschen, die sich in der Seniorenarbeit engagieren, selbst wenn sie das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht haben.

Seite der AG 60plus Stendal