Demografiegesetz auf Bundesebene – Familiäre Leistungen im öffentlichen Dienst müssen gewürdigt werden

bergmann_120x160Die Regierungsfraktionen bringen auf der kommenden Landtagssitzung am Freitag den Antrag „Den demografischen Wandel gestalten“ ein. Dazu erklärt Ralf Bergmann, Sprecher für Raumordnung und Landesentwicklung der SPD-Landtagsfraktion: „Die demografische Entwicklung in Sachsen-Anhalt ist dramatisch. Die Geburtenzahlen sind in den letzten 50 Jahren drastisch zurückgegangen. Die Bevölkerung überaltert. Das bringt enorme Probleme für die sozialen Sicherungssysteme und die Daseinsvorsorge. Sachsen-Anhalt steht dadurch vor immensen Herausforderungen.

Wir brauchen daher ein Umsteuern. Politisches Handeln muss darauf ausgerichtet sein, den demografischen Wandel verantwortlich zu gestalten. Dazu ist der Demografie-Check das wichtigste politische Instrument, um die nachhaltigen Wirkung von Investitionen zu überprüfen. Dabei müssen insbesondere Fragen der Vereinfachung, der Mitbewertung baulicher Substanz sowie die räumliche Einbindung der jeweiligen Einrichtung in ihrer Umgebung stärker berücksichtigt werden.