Zukunftsfähige Industriepolitik – Impulse für Sachsen-Anhalt

schmid_160x120Zum Unternehmerfrühstück am Industriestandort Leuna luden am 20. September die Friedrich-Ebert-Stiftung und das Forum Ostdeutschland in Leuna ein. Rund 20 Wirtschaftsvertreter aus der Region gingen der Einladung nach mit dem wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Wolfgang Tiefensee und mit dem Staatssekretär Heiko Geue aus dem Magdeburger Finanzministerium Herausforderungen für die Industrie zu diskutieren.

Wolfgang Tiefensee stellte die Eckpunkte des aktuellen industriepolitischen Papiers der SPD-Bundestagsfraktion vor. Dem Thema Fachkräfteentwicklung und der Umgestaltung der Arbeitswelt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung kommt hier eine grosse Bedeutung zu. Wichtig, insbesondere auch für Sachsen-Anhalt, ist der Ausbau des Breitbandnetzes für eine bessere Telekommunikation. Ebenso sei das Thema Energienetze im Zuge des Ausbaus der erneuerbaren Energien im Fokus, so Wolfgang Tiefensee.